Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen Einstieg in die Welt der geometrischen Körper. Mit Hilfe des Digitalen Baukastens lernen sie anschaulich die wichtigsten Körper mit ihren Eigenschaften kennen. Sie führen einführende Aufgaben zur Lagebeziehung durch und verändern Körper in ihrer Form und Größe.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 2./3.

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/den (Lern-) Bereich Raum und Form sowie Größen und Messen ein.

Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …

  • … die Definition für „geometrische Körper“ wiederzugeben.
  • … geometrische Körper in ihrer Umwelt zu finden.
  • … die wichtigsten geometrischen Körper und ihre Eigenschaften zu nennen und bzgl. dieser Eigenschaften zu ordnen.
  • … geometrische Körper nach gängigen Lagebeziehungen anzuordnen.
  • … geometrische Körper in ihrer Größe nach gängigen Operatoren (< > =) zu verändern.
  • … die Besonderheiten des Körpers Würfel zu beschreiben und Würfel und Quader voneinander zu unterscheiden.
  • … die Maße von Körper in gängigen Maßeinheiten anzugeben, zu die Maße zu vergleichen sowie in andere Maßeinheiten umzuwandeln.

Benötigtes Material: TinkerSchool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien

Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.