• Information für die Lehrkraft

    Liebe Lehrkräfte, 

    n dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen Einstieg in die Welt der geometrischen Körper. Mit Hilfe des Digitalen Baukastens lernen sie anschaulich die wichtigsten Körper mit ihren Eigenschaften kennen. Sie führen einführende Aufgaben zur Lagebeziehung durch und verändern Körper in ihrer Form und Größe.

    Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben. Für jede*n Schüler*in wird dort ein Konto angelegt. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten. Dort können Sie als Lehrkraft auch die Modelle der Schüler*innen sehen. Erstellen Sie für diese Lerneinheit einen Kurs unter "Kursverwaltung". Dort können Sie auch ein Kennwort vergeben, dass Sie an ihre Schüler*innen weitergeben. Schalten Sie die passende Bauanleitung "Geometrische Körper ordnen" sowie weitere, wenn gewünscht, für den Kurs frei. Die Schüler*innen werden in der Kachel "Wichtige Information zur Lerneinheit" aufgefordert, sich einzuloggen und dem Kurs beizutreten. Weitere Informationen zum Einstieg in TinkerSchool gibt es hier: Erste Schritte mit TinkerSchool.

    Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 4 Unterrichtsstunden vorgesehen.

    Als Lernziele werden formuliert: 

    • SuS kennen die Definition von geometrischen Körpern und finden diese in ihrer Umwelt wieder.
    • SuS kennen die wichtigsten geometrischen Körper mit ihren Eigenschaften (kippen/nicht kippen, rollen/nicht rollen, Grundfläche und Deckfläche) und können diese dahingehend unterscheiden und ordnen.
    • SuS können geometrische Körper nach den gängigen Lagebeziehungen anordnen.
    • Sie können Körper in ihrer Größe verändern.
    • Sie wissen um die Besonderheiten des Körpers Würfel und können zwischen Würfel und Quader unterscheiden.
    • SuS lernen Maßeinheiten kennen und können diese in standardisierten Einheiten umwandeln, ordnen und vergleichen.

    Fragen oder Hinweise zur Konstruktionssoftware und unseren Unterrichtsmaterialien nehmen wir gern unter info@tinkertoys.de entgegen.