TinkerSchool-Lerneinheit: Geometrische Körper
-
Information für die Lehrkraft
Liebe Lehrkräfte,
n dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen Einstieg in die Welt der geometrischen Körper. Mit Hilfe des Digitalen Baukastens lernen sie anschaulich die wichtigsten Körper mit ihren Eigenschaften kennen. Sie führen einführende Aufgaben zur Lagebeziehung durch und verändern Körper in ihrer Form und Größe.
Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben. Für jede*n Schüler*in wird dort ein Konto angelegt. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten. Dort können Sie als Lehrkraft auch die Modelle der Schüler*innen sehen. Erstellen Sie für diese Lerneinheit einen Kurs unter "Kursverwaltung". Dort können Sie auch ein Kennwort vergeben, dass Sie an ihre Schüler*innen weitergeben. Schalten Sie die passende Bauanleitung "Geometrische Körper ordnen" sowie weitere, wenn gewünscht, für den Kurs frei. Die Schüler*innen werden in der Kachel "Wichtige Information zur Lerneinheit" aufgefordert, sich einzuloggen und dem Kurs beizutreten. Weitere Informationen zum Einstieg in TinkerSchool gibt es hier: Erste Schritte mit TinkerSchool.
Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 4 Unterrichtsstunden vorgesehen.
Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/den (Lern-) Bereich Raum und Form sowie Größen und Messen ein.
Fragen oder Hinweise zur Konstruktionssoftware und unseren Unterrichtsmaterialien nehmen wir gern unter info@tinkertoys.de entgegen.Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …
- … die Definition für „geometrische Körper“ wiederzugeben.
- … geometrische Körper in ihrer Umwelt zu finden.
- … die wichtigsten geometrischen Körper und ihre Eigenschaften zu nennen und bzgl. dieser Eigenschaften zu ordnen.
- … geometrische Körper nach gängigen Lagebeziehungen anzuordnen.
- … geometrische Körper in ihrer Größe nach gängigen Operatoren (< > =) zu verändern.
- … die Besonderheiten des Körpers Würfel zu beschreiben und Würfel und Quader voneinander zu unterscheiden.
- … die Maße von Körper in gängigen Maßeinheiten anzugeben, zu die Maße zu vergleichen sowie in andere Maßeinheiten umzuwandeln.
Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.
Unsere Unterrichtsmaterialien sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei bearbeitet, geteilt und verwendet werden, solange wir als Urheber genannt und abgeleitete Werke unter denselben Bedingungen weitergegeben werden.