• Ein eigenes funktionales Objekt designen

    Aufgabe 1: Ab jetzt geht es ans Konstruieren deines eigenen Gegenstands. Überlege dir ein neues funktionales Objekt oder baue ein Vorhandenes aus den vorangegangenen Aufgaben nach. Du kannst zur Hilfe auch aus verschiedenen Bauanleitungen wählen, die dir beim Öffnen eines neuen Modells vorgeschlagen werden. 

    Wichtig ist dabei, dass dein Gegenstand nützlich ist. Mach dir dazu zu folgenden Fragen Gedanken:

    1. In welchem Design-Bereich siedelt sich dein Gegenstand an?
    2. Was ist die Funktion deines Gegenstandes?
    3. Aus wie vielen Einzelteilen besteht er?
    4. Wie groß ist er?
    5. Gibt es Verbindungselemente, die drehbar/steckbar sind? Wozu dienen sie?
    6. Gibt es Icons oder Symbole, die eine Funktion haben?


    Aufgabe 2: Fertige dir eine grobe Skizze deines Gegenstands an. Füge Beschriftungen hinzu, welches Teil
    wofür nützlich ist. Beachte die Beweglichkeit, den Nutzen und die Ästhetik.

    Aufgabe 3:  Öffne ein neues Modell in deinem Konto in TinkerSchool. Erstelle nun Stück für Stück dein eigenes funktionales Objekt. Hier findest du ein paar Ideen oder Inspirationen. 



    Aufgabe 4: Dein 3D-Objekt kann aus dem Material PLA gedruckt werden. Recherchiert zu zweit im Internet zu dem Material. 

    1. Welche Vorteile bietet es? Beschreibe die Nachhaltigkeit des Materials und generell des 3D-Drucks.
    2. Gibt es auch andere Materialien, mit denen man 3D drucken kann?
    3. Diskutiert die Sinnhaftigkeit von 3D gedruckten Objekten. Wo können diese eingesetzt werden? Wie nachhaltig sind diese?