• Quadernetze mithilfe des Digitalen Baukastens erstellen

    Die folgenden Aufgaben bearbeitest du im Digitalen Baukasten. Öffne dazu ein neues Modell. Wir wollen nun anhand von Körpern im Baukasten Körpernetze selbst zeichnen und besser verstehen. 

    Aufgabe 1: Lass dir mit dem Baukasten einen Würfel mit den Maßen anzeigen und zeichne dazu ein Quadernetz (Körpernetz). Jedes Kästchen in deinem Heft steht für einen Zentimeter. Im Baukasten werden dir die Maße immer in mm angegeben. Die Maße lässt du dir mit der Inspektor-Funktion anzeigen. 

    Wenn du Hilfe beim Umrechnen von mm in cm brauchst, schau hier:


    Aufgabe 2: Gehe die Schritte durch:

    1. Verändere deinen Würfel in der Länge um 1 cm. Erstelle dazu ein Körpernetz.
    2. Verändere deinen Würfel in der Höhe um 1 cm. Erstelle dazu ein Körpernetz.
    3. Verändere deinen Würfel in der Tiefe um 1cm. Erstelle dazu ein Körpernetz.

    Wie sind die Maße am Ende? Ist der Würfel noch ein Würfel? Was macht einen Würfel aus? Schreibe in dein Heft. 

    Aufgabe 3: Nimm dir einen neuen Würfel und ändere die Größe gleichmäßig auf 4 cm (40 mm). Setze nun an jede Seite deines Würfels eine Steckverbindung.

    Erstelle nun Quadrate mit Steckverbindungen, die du an die jeweilige Seite setzen kannst. Schau zur Hilfe hier:


    1. Wie viele Seitenflächen brauchst du?
    2. Setze sie an deinen Würfel und färbe alle unterschiedlich. Beschrifte mit den Wörtern aus der Bastelaufgabe. Du kannst auch Abkürzungen verwenden wie GF für Grundfläche.
    So wird das Körpernetz noch deutlicher. Alle Quadrate zusammen bilden das Quadernetz von deinem Würfel lächelnd