• LaPlace-Zufallsgenerator konstruieren

    Info: Diese Aufgabe könnt ihr in Partnerarbeit durchführen.

    Achtet bei dieser Aufgabe darauf, dass bei der Bauanleitung in TinkerSchool bereits ein vorkonstruierter Zufallsgenerator in Form eines Würfels beinhaltet ist. Ihr könnt diesen zur Hilfe übernehmen oder einen eigenen zusätzlich entwerfen.

    Bei den meisten Laufspielen wird ein Würfel geworfen. Dabei entstehen zufällige Werte, die anzeigen, wie viele Felder die Spielenden vorrücken dürfen. Doch statt eines Würfels können auch andere Zufallsgeneratoren genutzt werden. Fallen euch Beispiele ein?

    Aufgabe 2: Konstruktion eines LaPlace-Zufallsgenerator im Digitalen Baukasten

    • Konstruiert einen originellen LaPlace-Zufallsgenerator im Digitalen Baukasten.
    • Berechnet die Wahrscheinlichkeit der möglichen Ergebnisse.
    • Prüft nach dem 3D-Druck eures Zufallsgenerators, ob die errechnete Wahrscheinlichkeit näherungsweise stimmen kann.

    Die Wahrscheinlichkeiten weichen stark voneinander ab? Überlegt, welche Gründe das haben kann und versucht die Unstimmigkeiten zu beheben.

    Ziel: Ihr habt einen 3D-gedruckten LaPlace-Zufallsgenerator, bei dem berechnete und geprüfte Wahrscheinlichkeit näherungsweise übereinstimmen.