Inhalt: In dieser Lerneinheit bekommen die Schüler*innen einen anschaulichen Einstieg in die Achsensymmetrie von geometrischen Körpern. Mit Hilfe des CAD-Programms „Digitaler Baukasten“ führen sie Aufgaben dazu durch und entwerfen am Ende eine eigene, achsensymmetrische Figur nach ihren Vorstellungen.

Fach: Mathematik

Klassenstufe: 5./6.

Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/Bereich Raum und Form ein.

Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …

  • … die Begriffe Achsensymmetrie und Symmetrieachse anhand einer Figur zu erklären.
  • … achsensymmetrische Figuren in ihrer Umgebung zu finden und die Symmetrieachse einzuzeichnen.
  • … Spiegelbilder geometrischer Figuren zu konstruieren und die Vorgehensweise dabei zu beschreiben.
  • … die Drehung um einen Punkt und den Drehsinn mit der Rotierachse zu erklären.
  • … Figuren nach Vorgabe zu drehen und den Grad der Drehung zu nennen.

Benötigtes Material: TinkerSchool-Lizenz, Eingabegerät, Schreibutensilien

Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.