Konstruieren lernen (klassen- und fächerübergreifend)
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Information für die Lehrkraft
Liebe Lehrkräfte,
In der Lerneinheit “Konstruieren lernen mit dem Digitalen Baukasten” lernen die Schüler und Schülerinnen die wichtigsten Funktionen des Konstruktionsprogramms kennen. Mit Hilfe eines Erklärvideos werden alle Inhalte anschaulich dargestellt. Darauf aufbauend führen sie Übungen mit dem Digitalen Baukasten durch und schließen die Lerneinheit mit einer Lernzielkontrollen in Form einer eigenen Konstruktion ab. Die Modelle der Schüler*innen werden automatisch in ihrem Konto gespeichert.
Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 2 Unterrichtsstunden vorgesehen.
Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben.
Zur Nutzung der Lerneinheit sollten Sie folgende Schritte durchführen:
- Legen Sie über das Administrator- oder Lehrerkonto Schüler-Konten für die gesamte Klasse an. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig einloggen und mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten.
- Erstellen Sie unter "Kursverwaltung" einen Kurs und aktivieren Sie die Bauanleitung "Konstruieren lernen" für den Kurs.
- Fügen Sie Ihre Schüler:innen zum Kurs hinzu.
Wenn die Schüler:innen nun ein neues Modell in Ihrem Kurs öffnen, können sie die Bauanleitung "Konstruieren lernen" nutzen, um die verschiedenen Funktionen des Digitalen Baukastens kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Einstieg in TinkerSchool gibt es hier: Erste Schritte mit TinkerSchool. Zum Einstieg empfehlen wir Lehrkräften die Teilnahme an unserem Webinar.
Bildungsplanbezug: Durch die Nutzung des Digitalen Baukastens (CAD-Programm) lernen die Schülerinnen und Schüler den Computer als digitales Werkzeug kennen und nutzen. Dadurch wird die Medienkompetenz (Medienbildung) gefördert. Der Digitale Baukasten kann in den MINT-Fächern sowie im Fach Kunst/Kunsterziehung eingesetzt werden. Die Lerneinheit schließt damit an die Strategie "Bildung in der digitalen Welt" der KMK an.
Als Lernziele werden formuliert:
- Die Schülerinnen und Schüler kennen die wichtigsten Funktionen (Funktion der Arbeitsfläche, Skalieren der Größe von Formen, Zusammenstecken mit Schnappern, Formen zu einer neuen Form verbinden, Löcher schneiden, Spiegeln) des CAD-Programms Digitaler Baukasten und können diese eigenständig bedienen.
- Sie führen Übungen zu den Funktionen durch.
- Sie bauen eine eigene Figur mit den Funktionen.
Fragen oder Hinweise zur Konstruktionssoftware und unseren Unterrichtsmaterialien nehmen wir gern unter info@tinkertoys.de entgegen.
Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.
Unsere Unterrichtsmaterialien sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei bearbeitet, geteilt und verwendet werden, solange wir als Urheber genannt und abgeleitete Werke unter denselben Bedingungen weitergegeben werden.