TinkerSchool-Lerneinheit: Achsensymmetrie und Drehsinn
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Der Drehsinn
Nun wollen wir mit deiner Figur ein paar Übungen zum Drehsinn machen.
Aufgabe 1: Verändere deine Ansicht so, dass du deine Figur von vorne, leicht oben siehst (kein Schrägbild). Schau dir dazu das Beispielbild an:
Aufgabe 2: Gehe nun die folgenden Schritte im Digitalen Baukasten durch. Schreib alles in dein Heft. Dein Wissen testest du dann in der Lernzielkontrolle am Ende der Lerneinheit.
- Klicke den Mittelpunkt deiner Figur doppelt an. Welchen Rotierpfeil benötigst du, um die Figur vertikal zu drehen?
- Welchen Pfeil benötigst du, um sie horizontal zu drehen?
- Um wieviel Grad muss du sie drehen, um sie von der linken Seite zu sehen?
- Um wieviel Grad musst du weiterdrehen, um sie von hinten zu sehen?
- Um wieviel Grad musst du sie drehen, damit sie sich einmal um sich selbst dreht?
- Wie musst du sie drehen, damit sie auf dem Kopf steht?
Aufgabe 3: Um wie viel Grad (90, 180, 270 oder 360) musst du deine Figur drehen, damit sie
- eine halbe Drehung macht?
- eine ganze Drehung macht?
- eine dreiviertel Drehung macht?
- eine viertel Drehung macht?
Schreibe in dein Heft.
Aufgabe 4: Übe mit deinen Mitschüler:innen, deinen Geschwistern oder deinen Eltern. Gebt euch gegenseitig Anweisungen, wie ihr euch drehen sollt. Wer bekommt einen Drehwurm?