• Information für die Lehrkraft

    Liebe Lehrkräfte, 

    In dieser Lerneinheit bekommen Ihre Schüler*innen durch Bildmaterial, Erklärvideo, Quiz und Übungsaufgaben einen anschaulichen Einstieg in die Achsensymmetrie von geometrischen Körpern. Mit Hilfe des CAD-Programms „Digitaler Baukasten“ führen sie anschaulich Aufgaben dazu durch und entwerfen am Ende eine eigene, achsensymmetrische Figur nach ihren Vorstellungen.

    Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben. Für jede*n Schüler*in wird dort ein Konto angelegt. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten. Dort können Sie als Lehrkraft auch die Modelle der Schüler*innen sehen. Erstellen Sie für diese Lerneinheit einen Kurs unter "Kursverwaltung". Dort können Sie auch ein Kennwort vergeben, dass Sie an ihre Schüler*innen weitergeben. Die Schüler*innen werden in der Lerneinheit aufgefordert, sich einzuloggen und dem Kurs beizutreten. Wenn Sie als Lehrkraft weitere Informationen zur TinkerSchool brauchen, habe ich Ihnen auch nochmal unseren Guide "Erste Schritte mit TinkerSchool angefügt". 

    Für jeden Kurs können passende Bauanleitungen in der Kursverwaltung aktiviert werden, die den Schüler:innen beim Konstruieren helfen. 

    Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 4 Unterrichtsstunden vorgesehen.

    Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …

    • … die Begriffe Achsensymmetrie und Symmetrieachse anhand einer Figur zu erklären.
    • … achsensymmetrische Figuren in ihrer Umgebung zu finden und die Symmetrieachse einzuzeichnen.
    • … Spiegelbilder geometrischer Figuren zu konstruieren und die Vorgehensweise dabei zu beschreiben.
    • … die Drehung um einen Punkt und den Drehsinn mit der Rotierachse zu erklären.
    • … Figuren nach Vorgabe zu drehen und den Grad der Drehung zu nennen.