• Informationen für Lehrkräfte

    Liebe Lehrkräfte,

    Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben. Für jede*n Schüler*in wird dort ein Konto angelegt. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten. Dort können Sie als Lehrkraft auch die Modelle der Schüler*innen sehen. Erstellen Sie für diese Lerneinheit einen Kurs unter "Kursverwaltung". Dort können Sie auch ein Kennwort vergeben, dass Sie an ihre Schüler*innen weitergeben. Die Schüler*innen werden in der Kachel "Wichtige Information zur Lerneinheit" aufgefordert, sich einzuloggen und dem Kurs beizutreten. Weitere Informationen zum Einstieg in TinkerSchool gibt es hier: Erste Schritte mit TinkerSchool.

    Bildungsplanbezug: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in dien raumbezogenen Bereich des Fachs Sachunterricht ein. Durch den Digitalen Baukasten wird die Orientierung im Raum kreativ erweitert. Als Lernziele werden formuliert:

    • Die SuS können Räume der unmittelbaren Umgebung wahrnehmen und sich in diesen orientieren.
    • Die SuS können die Lage von Objekten im Raum erfassen, einfache Lagebeziehungen herstellen sowie diese zeichnerisch und modellhaft darstellen.
    • Sie können ihr Wissen auf ihr unmittelbares Schulumfeld anwenden.
    • Die SuS können einen Raum und ein Objekt modellhaft darstellen.
    Fragen oder Hinweise zur Konstruktionssoftware und unseren Unterrichtsmaterialien nehmen wir gern unter info@tinkertoys.de entgegen.

    Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2020.
    Unsere Unterrichtsmaterialien sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei bearbeitet, geteilt und verwendet werden, solange wir als Urheber genannt und abgeleitete Werke unter denselben Bedingungen weitergegeben werden.