TinkerSchool-Lerneinheit: Oberflächeninhalt und Volumen
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Information für die Lehrkraft
Liebe Lehrkräfte,
Diese Lerneinheit bietet Ihren Schüler*innen, aufbauend auf einer Wiederholung zu den geometrischen Körpern und deren Eigenschaften, verschiedene Aufgaben, Übungen, Videos und Anschauungsmaterialien rund um das Thema Oberflächeninhalt und Volumen. Die Lerneinheit ist als Selbstlernkurs angesetzt und sollte eigenständig bearbeitet werden können.
Die SuS haben bei jedem Lernschritt die Möglichkeit eine interaktive pdf direkt am Computer zu bearbeiten und diese auszudrucken.
Voraussetzung für die Lerneinheit ist die Nutzung von TinkerSchool. Ihre Schule sollte also eine Lizenz über TinkerSchool direkt oder über das zuständige Medienzentrum erhalten haben. Für jede*n Schüler*in wird dort ein Konto angelegt. Mit diesen Zugangsdaten können die Schüler*innen dann selbstständig mit dem 3D-Konstruktionsprogramm Digitaler Baukasten von TinkerSchool arbeiten. Dort können Sie als Lehrkraft auch die Modelle der Schüler*innen sehen. Erstellen Sie für diese Lerneinheit einen Kurs unter "Kursverwaltung". Dort können Sie auch ein Kennwort vergeben, dass Sie an ihre Schüler*innen weitergeben. Die Schüler*innen werden in der Kachel "Wichtige Information zur Lerneinheit" aufgefordert, sich einzuloggen und dem Kurs beizutreten. Weitere Informationen zum Einstieg in TinkerSchool gibt es hier: Erste Schritte mit TinkerSchool.
Insgesamt sind für die Lerneinheit ca. 4 Unterrichtsstunden vorgesehen.
Bildungsplanbezug Medienbildung: Der Digitale Baukasten bietet den Schüler*innen als Digitales Hilfsmittel eine Unterstützung beim mathematischen Lernprozess. Anschaulich und ohne großen Zeitaufwand wird dadurch die Medienkompetenz (Medienbildung) zusammen mit dem fachspezifischen Wissen gefördert. Dadurch erlernen sie u.a. den sinnvollen Medieneinsatz zur Darstellung von Lerninhalten. Die Lerneinheit gliedert sich in die Leitidee/den (Lern-)Bereich Raum und Form und (Größen und) Messen ein.
Nach Abschluss der Lerneinheit sind die SuS in der Lage, …
- … geometische Körper anhand von Modellen, Netzen und Schrägbildern zu erkennen und zu benennen.
- … Anzahl, Lage und Form der Begrenzungsflächen von Körper zu nennen und zu beschreiben.
- … Netze und Schrägbilder von Quadern und Würfeln zu skizzieren und zu zeichnen.
- … die Begriffe „Oberflächeninhalt“ und „Volumen“ am Beispiel zu erklären.
- … Oberflächeninhalt und Volumen von Quadern und Würfeln zu berechnen.
- … „Oberflächeninhalt“ und „Volumen“ in Sachsituationen und zu berechnen.
Lizenzhinweis: CC BY-SA 4.0: TinkerToys GmbH, tinkertoys.de, 2021.
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